Der Glühkerzenwechsel

Bisher waren Glühkerzen für mich ein ganz normales Verschleissteile, also kaum der Rede wert, wenn es um deren Austausch ging. Doch da hat sich Daimler etwas ganz besonders einfallen lassen, sodass es nun doch der Rede wert ist. Es begann in November. Ich startete den Motor und kurz nach dem Start erleuchtet die Glühanzeige? Was nun? Ich stellte den Motor wieder ab und die Glühanzeige erlosch. Nach dem Starten ist sie wieder aus nach ein paar Sekunden leuchtet sie wieder! Ich stellte den Motor wieder ab und kramte die Betriebsanleitung vom Daimler aus dem Handschuhfach. Dort stand sinngemäss "In die Werkstatt fahren"! Toll es war Sonntag nachts! Zum Glück hatte ich noch "So wird's gemacht" dabei. Dort stand die Rätsels Lösung. "Eine oder mehere Glühkerzen sind deffekt". Okay, dann konnte ich sollange der Motor noch startet weiter fahren. Und so fuhr ich 260 km in die Schweiz um am Montag wieder ins Büro zu gehen. Am Wochenende darauf machte ich mich auf um fünf neue Glühkerzen zu besorgen. Der Preis war auch ganz okay. Für die fünf Kerzen musste ich 71 Euro bezahlen. Der Winter kam näher und die Nächte wurden kälter und so kam es, dass der Benz erwartungsgemäss immer schlechter ansprang. Es war Zeit die bereits im Kofferraum liegende Glühkerzen einzusezten. Eines Tages entschloss ich mich nach dem Büro am Abend mich am dem Gühkerzen zu versuchen, was ich bei anderen Fabrikaten schon gemacht hatte. Nach drei Stunden hatte ich die Glühkerzen vom 1. und 2. Zylinder gewechselt. Für die Kerzen am 3., 4. und 5. Zylinder sah ich schwarz. "Das gibt es doch nicht! Wie kann man nur die Glühkerzen so verbauen!" Ziemlich desmotiviert kapitulierte ich an diesem Abend. Ein neuer Plan musste gemacht werden. Diesesmal war es klar, dass ich die Ansaugbrücke demontiere. Das dauert wohl etwas länger. Doch vor der Demonatage musste ich eine neue Dichtung zwischen der Ansaugbrücke und dem Zylinderkopf besorgen (ca. Euro 12,- (SFR 17,80)). Als ich diese hatte und auch für zwei Abende Zeit hatte, wurde die Ansaugbrücke demontiert (Dauer für einen ungeübten ca. 2 h) Dabei stellte ich voller entsetzen fest, dass die Ansaugbrücke voller Ölschlamm ist. Am darauf folgenden Abend wechselte ich die restlichen Glühkerzen (30 Minuten) und reinigte die Ansaugbrücke vom Ölschlamm (Drecksarbeit). Wäre nicht ein fisser Schlauch durch die Ansaugbrücke gezogen, dessen Anfang bzw. Ende ich nicht erkennen konnte, wäre das Reinigen viel einfacher gewesen, da ich die Brücke hätte entnehmen können. Ein Abschneiden traute ich mir nicht, da ich nicht wusste wozu dieser Schlauch (oder Leitung) ist. Für den Zusammenbau benötigte ich wiederum ca. 2 h.
Fazit: Die Glühkerzen bzw. die Ansaugbrück ist mega dämlich plaziert. Um die Glühkerzen zu wechseln muss man 4 h zusätzliche Zeit rechen um den ganzen Kram drum herum wegzuschrauben und anschliessend wieder zu montieren. Jedoch konnte ich bei dieser Gegelegenheit jede Menge Ölschlamm aus dem Lufteinzug wischen. Nachträglich bilde ich mir ein, dass nun der Motor besser zieht.

Gluekerzenwechsel am W124 250D

Das Wechseln der Glühkerzen (mit roten Kreisen angedeutet) dauert ca. 30 Minuten doch davor, muss man 2 h lang die Ansaugbrücke demontieren und sie anschliessend mit einer neuen Dichtung montieren.

<<<<<<Zurück zum W124/250D