Der Daimler wird entrostet.
Unterfahrschutz unter der Oelwanne

Um den Motor vor Schlaglöchern und unebenen Strassen zu schützen, spendiere ich einen Unterfahrschutz, welchen ich via Ebay, ersteigerte.

Wo normalerweise der Beifahrersitz ist, wird Platz für die Matratze geschaffen. Der Stauraum unter der Matratze dient als Werkzeug und Erstatzteillager

Um den Stauraum unter der Matratze besser nutzen zu können, wird in die Liegefläche ein Lucke gesägt.

Kühlerlammelen vom W123

Um der Hitze Spaniens vorzubeugen, wird der Kühler kräftig ausgeblasen, sowie die Rippen wieder zurechtgebogen

Die Vorbereitungen

Nach der erfolgreichen Nordkap-tour 2006 bedurfte es nur wenig Vorbereitungen für die nächste Reise. Die grösste Arbeit, welche sich auf den Allgemeinzustand des Daimlers bezog, waren diverse "Restaurations" bzw. Entrostungarbeiten welche ich bereits im Frühjahr erledigte. Die Reise an sich wurde fast schon zur Routine. Innerhalb von zwei Abende war anstelle der Rückbank und des Beifahrersitzes die Liege und Transportfläche installiert. In den Holzboden der Liegefläche wurde diesesmal eine Lucke gesägt, sodass der Hohlraum darunter leichter zugänglich war. Der neu gewonnen Platz diente diesesmal als Lager für Werkzeug und Erstatzteile (Z.B. Keilriemen, Lampen, Sicherungen, Öl- und Dieselfilter,... etc). Eine genaue Auflistung kann den Vorbereitungen der Norwegen-Tour entnommen werden. Da das Material noch eins zu eins vorhanden war, bedurfte es auch keiner grösseren Einkaufstour um es wieder zusammen zu stellen. Als zusätzlicher Ausrüstungsgegenstand wurde der Daimler mit einem Unterfahrschutz versehen. Die Erinnerungen an die Polnische Landstrassen liesen mich diese Investition als sinnvoll erscheinen, da ich von Portugal ähnliche Strassenverhältnisse erwartete. Vor der Abfahrt wurde auch schon routinemässig ein Motorölwechsel spendiert sowie die Ölstände im Getriebe und Differential geprüft. Es gab keine besondere Vorkommnisse. Um der zu erwartende Hitze in Spanien entgegen zu wirken kam ein Hochdruckreiniger zum Einsatz um die Kühlerrippen auszublasen. Anschliessend wurde mit einem kleinen Schraubendreher die ein oder andere Kühlerrippe wieder zurecht gebogen, damit der Luftstrom ungestört den Kühler durchdringen konnte.

Tageskilometer Reisekilometer Dieselverbrauch Position Start
0 km 0 km 0 l
0.0 SFR
47.47917N/8.90603E

Übersichtskarte
Inhaltsverzeichnis
Reiseberichte
Andere Reiseberichte
Home
Home

Copyright © Joachim Sauter 2008