Erfahrungen und Reparaturanleitungen

Der Motor vom W123/200D ist bei richtiger Pflege für die Ewigkeit gebaut!
Die W123er besitzen noch übersichtliche Technik, die wenn es mal drauf ankommt auch leicht zu reparieren ist! Aber dies ist nur selten nötig

Entrostung im Jahr 2007
Das grösste Problem bei den W123er ist der Rost.

Beim W123 beleibt der Tacho gerne stehen
Nach 383.049 km blieb im Jahr 2000 der Zweite stehen! Aber Mittels einer Reparaturanleitung aus dem Internet konnte ich das Zählwerk 2007 reparieren und "justieren".

Differential beim W123 abdichten
Neue Dichtungen für das Differential kosten nur ein paar Euro, aber zum Austausch muss man es komplett zerlegen, sodass ich schon zwei Nachmittage mit dem Abdichten beschäftigt war.

Glühkerzen beim W124 wechseln
Das Wechseln der Glühkerzen ist beim W123 einfacher zu lösen

Reparaturanleitungen und weiterführende Links

Diese Seite erhebt keinen Anspruch eine vollständige Reparaturanleitung zu ersetzen. Ein Grossteil meiner bisherigen Schraubererfahrungen basiert auf Etzold’s Handbücher „So wird’s gemacht“, wenn gleich ich häufig diese Bücher verflucht habe, weil es doch ein paar Details gibt, welche wirklich unglücklich geraden sind. So fragt mach sich häufig, warum manche Abbildungen doppelt und dreifach erscheinen? Hätte man den Platz für eine zusätzliche Abbildung nicht besser nutzen können? Oder, warum sind in den Abbildungen Zahlen, die nicht im Text bzw. in der Legende auftauchen. Das verwirrt nur! Oder wenn dann bei einem „Nippel durch die Lasche-Problem“ ganz banal beschrieben steht: “Bauteil aushängen“. Da kann einem schon fast die Sicherung durchbrennen. Und so gibt es einige Details, welche mich manchmal schon wirklich diese Buch verdammen liessen, aber letztendlich bin ich doch der Meinung, dass es besser als nichts ist, und dass ich viele Tipps aus diesen Bücher entnehmen konnte.
Reparaturanleitung W123 So wird's gemacht Reparaturanleitung W124
H.R. Etzold:
So wird´s gemacht
Mercedes 200D / 220D / 240D / 300D

H.R. Etzold:
So wird's gemacht
Mercedes E-Klasse Diesel Typ W 124 von 1/85 bis 6/95

Darüber hinaus haben ich mir vom VDH-Ornbau eine Teilekatalog für meinen W123 besorgt. Die vielen Sprengbilder geben einen guten Überblick wie die Teile zusammengebaut sind. Ausserdem gibt er Hilfe bei der Ersatzteilsuche, egal ob man sie im Internet oder bei Daimler direkt bestellt.

Hier möchte ich nun ein paar Links zu eigen Berichten bzw. zu Internetseiten, welche mir sehr hilfreich waren, auflisten. Bei den externen Links, kann ich leider keine Garantie zur Funktion geben, weil sich von Zeit zu Zeit die Pfade ändern.:

Reparaturen/Tipps zum 200D/W123

Den Förderbeginn der Einspritzpumpe einstellen: (Extern: www.Kerzendorfer.net)

Den Förderbeginn der Einspritzpumpe einstellen: (lokaler Bericht)

Einspritzdüsen testen, und einstellen: (Extern: www.Kerzendorfer.net)

Tachometer reparieren: (Extern: http://www.infotronic.de)

Eine weitere Ansammlung von Erfahrungsberichten: (Extern: www.thomconsulting.de)

Das "grosse Forum zur kleinen Baureihe" Ein Forum für den W123 (Extern: www.w123forum.de)

Reparaturen/Tipps zum 250D/W124

Wie wechselt man die Glühkerzen (lokaler Bericht)

Unterfahrschutz für den W124: (lokaler Bericht)

So kann man das Differential überholen / Abdichten: (Extern: www.mercedesclubs.de)

Radlager Hinterachse ausbauen: (Extern: www.mercedesclubs.de)

Mercedes W124er Forum (Extern: http://forum.mb124.de)


Home

Copyright © Joachim Sauter 2008